Die Idee
Beim Korrigieren einer Klassenarbeit in einem Statdtteilschuljahrgang 10 (textgebundene Erörterung) stolperte ich über viele Zeichensetzungsfehler. Da in der nächsten Einheit Grammatik auf dem Plan stand, bot sich eine intensive Auseinandersetzung mit den wichtigsten Kommaregeln an.
Kurze Darstellung von Planung und Durchführung
„Er will sie nicht. Er will, sie nicht.“
Nach einem Einstieg über Satzpaare, bei denen sich der Sinn der Sätze durch unterschiedliche Kommasetzung stark veränderte, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe in Partnerarbeit Seiten für ein gemeinsames E-Book mit der App „BookCreator“ zu gestalten. Die Paare fanden sich per Zufall mit der App „Chwazi“ (absoluter Geheimtipp!). Zur Unterstützung bekamen die Teams dieses Ivi-AB, mit Kriterien für die E-Bookseiten und Links zu einem kurzen Erklärvideo sowie der Rechtschreibprüfung von duden.de.
Das Erklärvideo sollte grundlegend in die Thematik einführen. Die Teams mussten dann z.B. mithilfe des Internets und ihrer Aufzeichnungen aus dem Unterricht vergangener Schuljahre „in die Tiefe“ gehen. Am Ende der ersten Doppelstunde wurden die E-Bookseiten der Teams per AirDrop (Funktion auf IOS-Geräten um Dateien über Bluetooth zu übertragen) auf mein iPad überspielt, von mir korrigiert bzw. mit Anmerkungen versehen und zu Beginn der nächsten Doppelstunde wieder auf die iPads der Teams überspielt. Nach einer weiteren Schulstunde mussten die Seiten dann fertiggestellt und abgegeben werden. In der anschließenden Unterrichtsstunde konnten die Schülerinnen und Schüler individuell auf der Webseite orthografietrainer.net speziell zu Kommaregeln üben. Zu Beginn der dritten Doppelstunde bekamen die Teams noch einmal 15 Minuten Zeit, um sich auf die Präsentation ihrer Kommaregel vorzubereiten und letzte Verbesserungen ihrer Buchseiten vorzunehmen. Bis zum Ende der Doppelstunde wurden alle Kommaregeln präsentiert, Nachfragen gestellt und Unklarheiten ausgeräumt. Während der Präsentation der einzelnen Kommaregeln waren alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert sich Notizen zu machen und nachzufragen, wenn Dinge unklar geblieben sind. Abschließend habe ich alle Seiten zu einem E-Book zusammengefügt und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt.
Über orthografietrainer.net üben sie kontinuierlich im Themenbereich „Zeichensetzung“. Auf dieser Webseite kann man als Lehrer kostenlos eine Klasse anlegen und Schülerinnen und Schülern gezielt Übungen im Bereich Grammatik geben. Die Aufgaben werden automatisch korrigiert und als Lehrer habe ich jederzeit einen Überblick über den Leistungsstand der Klasse.
Einsatz/Verwendung der eBooks
In dieser Unterrichtssequenz ging es mir vor allem darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich durch die Erstellung von E-Bookseiten intensiv mit einem Lerngegenstand (hier eine Kommaregel) auseinandersetzen. Das vorrangige Ziel ist nicht, dass fremde Schülerinnen mit diesem Werk arbeiten können. Ob das entstandene E-Book das leisten kann, muss jeder selbst entscheiden. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, müsste wahrscheinlich noch mehr Unterrichtszeit eingeplant werden und es war so schon schwer, dieses Projekt in den überfüllten Lehrplan zu „quetschen“.
Fazit
Aus meiner Sicht müssen die E-Bookseiten kontinuierlich vom Lehrer kontrolliert werden, damit Schülerinnen und Schüler diese sinnvoll überarbeiten und verbessern können. Der ganze Prozess braucht viel Zeit, einige Schülerinnen und Schüler können dann auch die Lust verlieren und müssen motiviert werden, um dabei zu bleiben. Am Ende waren allerdings alle stolz auf ihr Produkt und konnten reflektieren, dass sich die intensive Arbeit gelohnt hat.
Das erstellte E-Book als ePub-Datei kann hier geladen werden. Die PDF-Datei gibt es hier. Durch das PDF-Format gehen natürlich alle interaktiven Medieninhalte verloren, die Nutzung als echtes E-Book ist also deutlich sinnvoller.