Beschreibung

Digitale Medien bieten die Möglichkeit LehrerInnen bei der praktischen Umsetzung der Inklusion zu unterstützen. Hörtexte helfen SchülerInnen mit Schwierigkeiten im Leselernprozess Texte zu verstehen und im Unterricht mitarbeiten zu können. Lernvideos können immer wieder abrufbaren Input ermöglichen, wenn SchülerInnen an unterschiedlichen Lerngegenständen arbeiten. LernApps helfen SchülerInnen Lerninhalte zu üben und direktes Feedback zu ihrem Lernfortschritt zu erhalten. QR-Codes führen mit einem Klick zu gespeicherten Lerninhalten. Tablets bieten die Möglichkeit, alle Texte in verschiedenen Sprachen völlig automatisch vorlesen zu lassen, Bildschirminhalte zu vergrößern und Texte per Spracheingabe einzusprechen. 

Ziele

  • Sie erfahren unterschiedliche Möglichkeiten, wie sie Schülerinnen mit Förderbedarf mithilfe von digitalen Medien unterstützen können
  • Am Beispiel des iPads erfahren sie Möglichkeiten der Unterstützung und Differenzierung, die diese Geräte ohne die Installation von Zusatzsoftware kostenlos integriert haben

Zeitbedarf

Diese Fortbildung dauert ca. zwei Stunden. Die Länge der Fortbildung hängt vom Anteil des Praxisteils ab.