Kräfte bündeln – Gemeinsam zum erfolgreichen Unterrichten unterstützt durch den Einsatz von Erklärvideos
„Eine richtig tolle Idee!“ – Das war mein erster Gedanke, als mich Marcus Mitte des Jahres ansprach, ob wir nicht eine Kooperation eingehen wollen. Marcus und ich kennen uns dank Twitter und dem Netzwerk umgedrehterunterricht.de bereits etwas länger, haben uns schon mehrfach ausgetauscht und erkannt, dass wir in vielen Bereichen so ziemlich auf der „gleichen Welle surfen“.
Was liegt uns am Herzen?
Wir waren und sind immer noch stets bemüht, unseren Unterricht gemäß unseren verfügbaren Ressourcen so schülerfreundlich und –gerecht wie möglich zu gestalten. Die stetig heterogener werdende Schülerschaft stellt diesen Anspruch ständig vor neue Herausforderungen, denen wir uns stellen und versuchen gerecht zu werden. In den letzten Jahren, nicht zuletzt auch im Zuge der zunehmenden Digitalisierung, haben wir das Unterrichten mit Erklärvideos für uns entdeckt und gleichzeitig versucht, möglichst breit differenzierendes Begleitmaterial zu erstellen. Von den Möglichkeiten, die sich für unsere SchülerInnen und uns daraus ergeben, sind wir weiterhin begeistert. Dass das Produzieren der eingesetzten Videos einen enormen Zeitaufwand mit sich bringt, ist nicht zu leugnen. Doch ebenso liegen die elementaren Vorteile ganz klar auf der Hand: Die individuell steuerbare Inputphase und der daraus resultierende Zeitgewinn für den eigentlichen Unterricht sind die tragenden Beweggründe, die uns begeistern und es uns ermöglichen noch individueller auf die Bedürfnisse unserer SchülerInnen einzugehen und ihnen ein selbstgesteuertes, von uns unterstütztes und begleitetes Lernen zu bieten.
Auf der Lernplattform Ivi-Education.de versuchen wir nun, unsere Kräfte zu bündeln und zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Die Videos für unterschiedliche Schulfächer, entstanden in verschiedenen Köpfen, finden hier zusammen und stellen für unsere SchülerInnen eine zentrale Sammelstelle dar. Da ein Video allein bei weitem noch keinen besseren Unterricht macht, stellt die schrittweise Erweiterung der zu den Videos passgenauen Begleitmaterialien eine weitere Aufgabe dar, der wir uns momentan verstärkt widmen.
Von wertschätzenden und auch kritischen Blicken sowohl im Reallife als auch in den sozialen Medien begleitet, sind wir davon überzeugt, durch den Einsatz von Erklärvideos ein zeitgemäßes, aber auch zukunftstaugliches Unterrichtskonzept gefunden zu haben, das von uns stets praktisch erprobt, hinterfragt, evaluiert und ständig optimiert wird. Wir freuen uns natürlich über konstruktiv kritische Impulse, die uns und unser Arbeiten im Sinne unserer Schüler und deren Werdegang unterstützt und voranbringt.
Ich freue mich über die Kooperation mit Ivi-Education und damit verbunden die Zusammenarbeit mit Marcus und den Kollegen Arne und Kai.
Autor dieses Beitrages: Sebastian Stoll, Realschullehrer an der Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen mit den Fächern Mathematik und Sport.
Weitere Informationen von Sebastian Stoll: Ich unterrichte seit dem Schuljahr 2014 / 2015 meine Klassen 8 – 10 im Fach Mathematik nach dem Konzept des Flipped Classrooms mit Hilfe selbstproduzierter Erklärvideos, welche ich meinen Schülern auf www.180grad-flip.de bereitstelle. Des Weiteren halte ich Vorträge und Workshops zum Flipped Classrooms und dessen technische und methodische Umsetzung.
One thought on “Kräfte bündeln – Kooperation von 180GradFlip und Ivi-Education”
Pingback: Unterrichten im Flipped Classroom – Erfahrungsbericht - Connected Kids