Produkte aus dem Unterricht

Von SchülerInnen

Hier eine kleine Auswahl von Ergebnissen/Produkten, die im Unterricht mit Materialien aus dem Ivi-Education-Konzept entstanden sind.

Viele Produkte sind in einem Unterrichtssetting entstanden, in dem die SchülerInnen schuleigene Tablets für ihre Arbeit zur Verfügung hatten.

Die Produkte der SchülerInnen sind nicht immer fachlich absolut korrekt, deshalb können sie auch nur bedingt zum Lernen für andere Schüler dienen. Vielmehr zeigen sie eine äußerst intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Lerngegenständen.

Erklärvideos

Erstellt mit den Apps "Explain Everything" und "iMovie"

Filmtrailer

Erstellt mit der App "iMovie"

Stop-Motion-Filme

Erstellt mit der App "Stop-Motion"

Schülerinnen (Klasse 9, Stadtteilschule) machen Einzelbilder, um einen Stop-Motion-Film zum Thema "Spezifische Immunabwehr" zu drehen. 

 

Hier haben Schüler mithilfe von "Lernboxen" ein Stativ gebaut. Not macht erfinderisch...

Hier wird ein Tisch als Stativ umfunktioniert. Auch eine praktikable Lösung.

Animationsfilme

Erstellt mit den Apps "PuppetPals" und Plotagon

Lern-Apps

Erstellt auf der Webseite "learningapps.org"

Ein Quiz zum Inhalt des "Tagebuches der Anne Frank". Erstellt von einem Schüler aus einer 9. Klasse (Stadtteilschule).

Ein Quiz (Multiplayer) in Form eines Pferderennens zum Inhalt des "Tagebuches der Anne Frank". Erstellt von einer Schülerin aus einer 9. Klasse (Stadtteilschule).

Ein Kreuzworträtsel zum Inhalt des "Tagebuches der Anne Frank". Erstellt von einer Schülerin aus einer 9. Klasse (Stadtteilschule).

Ein Zuordnungsspiel zum Jugendroman "Die Welle". Erstellt von einer Schülerin aus einer 9. Klasse (Stadtteilschule).

Lern-Snacks

Erstellt mit über learningsnacks.de

Interaktive Zeitschriften

Erstellt mit der App "Adobe Spark Page"

Das Thema "Posttraumatische Belastungsstörungen" wird in dieser interaktiven Zeitschrift von einer Schülerin (12. Klasse, Stadtteilschule) sehr ausführlich und ansprechend dargestellt.

Eine interaktive Zeitschrift als Wahlaufgabe in einem Leseportfolio zum "Tagebuch Anne Frank". Erstellt von einem Schüler aus einer 9. Klasse (Stadtteilschule).

Eine interaktive Zeitschrift als Wahlaufgabe in einem Leseportfolio zum Jugendroman  "Die Welle". Erstellt von einer Schülerin aus einer 9. Klasse (Stadtteilschule). 

Eine interaktive Zeitschrift als Wahlaufgabe in einem Leseportfolio zum Jugendroman"Die Welle". Der Inhalt des Romans wird in dieser Zeitschrift von einer Schülerin (9. Klasse, Stadtteilschule) dargestellt.

Interaktive Bücher (ebooks)

Erstellt mit der App "BookCreator"

Multiplayer-Quiz

Erstellt auf der Webseite "createkahoot.it"

Hier haben SchülerInnen in Deutsch (9. Klasse, Stadtteilschule) Quizfragen und Antworten zum Roman "Die Welle" gesammelt und auf der Webseite createkahoot.it ein Multiplayer-Quiz erstellt. Wenn die Webseite kahoot.it auf einem Smartphone/Tablet geöffnet und die entsprechende Raumnummer eingegeben wird, kann das Quiz gespielt werden.

Vertonungen (Hörtexte)

Erstellt mit dem Programm "Audacity" oder der App "GarageBand"

Hier haben drei Schüler innerhalb einer Unterrichtsstunde mit dem Programm "Audacity" die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" vertont. Dieser Hörtext konnte dann z.B. von SchülerInnen genutzt werden, die Schwierigkeiten im Lesen hatten.

Präsentationen

Erstellt mit der App "Keynote"

Präsentation zum Hormonimplantat

In einer Doppelstunde Biologie (Klasse 9, Stadtteilschule) sollten in Partnerarbeit verschiedene Verhütungsmittel vorgestellt werden. In diesem Fall wurde eine Präsentation zum Hormonimplantat erarbeitet, die hier als PDF-Datei verlinkt ist. 

Präsentation Influenza

Als Zusatzaufgabe für einen schnellen Schüler gab es die Aufgabe, eine Kurzpräsentation zur Influenza-Infektion zu erstellen. Dieses Produkt ist in einer Schulstunde entstanden und hier als PDF-Datei verlinkt.