Ich habe in meiner Stadtteilschule zwei 5. Klassen im Fach Deutsch übernommen, die ich voraussichtlich bis zur 10. Klasse unterrichten werde. Beide Klassen unterrichte ich nur in meinem Klassenraum, in dem ich neben WLAN auch 13 schuleigene Tablets zur Verfügung habe.
Texte und andere Lernprodukte, die im Laufe der Zeit entstehen werden, möchte ich systematisch sammeln und ermöglichen, dass diese überarbeitet werden können. Gerne nicht nur vom jeweiligen Lernenden, sondern kollaborativ. So könnte die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum sichtbar gemacht werden.
Natürlich ist mir sofort ein individueller Blog, z. B. über WordPress in den Sinn gekommen. Allerdings scheint mir das für meine Lerngruppen zu komplex und überfordernd. Ein gemeinsamer Blog, in dem jeder eine Unterseite hat, würde da schon eher passen. Allerdings kenne ich nicht die Möglichkeit einzelne Seiten z. B. mit einem Passwort zu versehen, damit die Schülerinnen und Schüler selber entscheiden können, wer ihre Lernergebnisse sehen und gegebenenfalls kommentieren kann. Dieser „Schutz“ scheint mir zumindest aktuell noch sehr wichtig, weil viele Lernende mit wenig Selbstvertrauen aus der Grundschule zu uns gekommen sind und nicht wollen, dass ihre Mitschüler selbst geschriebene Texte sehen können.
Ich möchte gleich auf eine tragfähige Lösung setzen, da wir hoffentlich viele Jahre damit arbeiten werden. Die Lösung sollte sowohl Privatsphäre als auch Möglichkeiten zur Kollaboration mit Mitschülern und potentiell allen anderen Menschen im Netz bieten. Außerdem sollte sie einfach sein. Will ich etwas Unmögliches?
Würde mich sehr über Ideen, Tipps und Erfahrungen freuen. Danke!
2 thoughts on “Texte sammeln und systematisch überarbeiten”
Hi!
Warte gerade auf die kommende Version 1.0 von Known…scheint aber noch ein bisschen auf dich warten zu lassen!
Beste Grüße
Torsten
Hier noch der Link dazu:
https://github.com/idno/Known