LearningSnacks – ein Lerntool mit großem Potential
Ivi-Education setzt in seinem ganzheitlichen Lernkonzept neben den Lernvideos und klassischen Arbeitsblättern auch auf interaktive Lern- bzw. Quizaufgaben, die mithilfe eines digitalen Endgerätes von den Schülern bearbeitet werden können. Den Klassiker LearningApps kennen mittlerweile ja die meisten digitalaffinen Lehrkräfte, auch bei Ivi-Education nutzen wir diesen gerne. Zudem gibt es zu den Vorzügen und Einsatzmöglichkeiten dieser Website ja auch viele Anwendungsbeispiele auf den einschlägigen Lehrerblogs oder in Toolsammlungen.
Seit einiger Zeit gibt es aber eine interessante Alternative. Unter dem Slogan „Keep calm and snack!“ bietet das Ingolstädter Start-Up Learning Snacks GmbH eine Plattform an, auf der man sogenannte „LearningSnacks“ erstellen kann. Marcus von Amsberg und ich haben in den letzten Wochen damit ein wenig experimentiert, so dass wir nun in diesem Blogbeitrag unsere ersten Erfahrungen schildern können.
Erster Schritt: Was erwartet mich auf der Plattform?
Wenn man zum ersten Mal auf Learningsnacks.de geht, kann es sein, dass man zunächst nicht unbedingt denkt, sich auf einer Lernplattform zu befinden. Man erblickt zunächst eine nach Klickzahlen geordnete Liste, auf der sog. Snacks zu den unterschiedlichsten (auch trivialen) Themen aufgeführt sind. Ruft man einen davon auf, wird einem das Konzept schon klarer. Es beginnt nämlich ein kleines Programm, das wie ein Chatverlauf aufgebaut ist und in seiner Optik an Messengerdienste erinnert. Besonders auf Smartphones oder Tablets (es gibt auch passende Apps zur besseren Darstellung z. B. für iOS) wirkt dies schon ziemlich „real“ und sieht gar nicht nach einer schulischen Übung aus. Im Verlauf werden Texte oder Bilder präsentiert sowie Entscheidungsfragen gestellt und durch Beantworten oder Abstimmen wird man automatisch durch den Snack geleitet, bis dieser zuende ist. Das Verblüffende ist: Man bleibt am Ball, sei es wegen der Neugier oder des vertrauten Designs des Programms.
Zweiter Schritt: Wie kann ich selbst Snacks erstellen?
Hat man einen oder mehrere Snacks durchgespielt, steigt die Lust es selbst einmal auszuprobieren. Mithilfe eines Accounts kann man sich selbst als sog. „Snacker“ registrieren lassen und schon geht es los. Die Bedienung ist denkbar einfach. Man kann Texte, Bilder und seit Neuestem auch Videos in den Snack einfügen und dazu Wissens- und Abstimmungsfragen stellen. Besonders gut ist auch, dass man immer gleich schriftliches Feedback geben kann, indem man nach den Fragen die Eingaben der Schüler schon im Vorfeld mit Kommentaren versieht. Findet ein Schüler die richtige Antwort, kann man einen motivierenden Satz „erscheinen“ lassen. Entscheidet er sich für die falsche Lösung, kann man eine Erklärung folgen lassen und es muss erneut geantwortet werden, um im Snack voranzukommen. Blumig formuliert: Der „Snacker“ wird quasi zum Chat-/ oder virtuellen Lernbegleiter.
Dritter Schritt: Wozu kann man das einsetzen?
Für Ivi-Education setzen wir LearningSnacks vor allem zur Wiederholung und Vertiefung ein. Die Lernvideos sind zur besseren Übersichtlichkeit sogar in den „Snack“ eingebunden. Dies muss aber nicht die einzige Möglichkeit des Einsatzes bleiben. In meinen iPad-Klassen habe ich auch schon einmal die Schüler selbst Snacks erstellen lassen. Aufgrund der an sich einfach zu verstehenden Programmieroberfläche ließe sich das auch gut bewerkstelligen. Leider kann man mit dem Tablet aber manchmal die Snacks noch nicht wirklich gut bearbeiten, wenn man mal einen Fehler gemacht hat oder eine Ergänzung eingefügen will. Hier arbeiten die Betreiber gerade an einer Lösung.
Vierter Schritt: Warum mögen wir LearningSnacks?
In diesem Zusammenhang möchten wir vor allem den Support seitens der Betreiber nennen, die einem den Start in die „LearningSnack“-Welt so einfach wie möglich machen. Für Ivi-Education haben wir kostenlos (wie übrigens alle Features auf der Seite) einen Channel eingerichtet bekommen, auf dem unsere Snacks auch geordnet einsehbar sind. Die Macher nehmen auch Anregungen zur Verbesserung der Plattform auf, man kann also quasi ein Stück weit mitentwickeln. In den Klassen kommen die LearningSnacks sehr gut an, die Motivation zu snacken ist recht hoch.
Fazit
LearningSnacks ist sicher erst am Anfang seiner Entwicklung, aber das Konzept kann gerade auch Einsteigern den Weg in die „Digitale Bildung“ ermöglichen, weil man mit einem überschaubaren Arbeitsaufwand ansprechende virtuelle Lerneinheiten konzipieren kann, die auch in der Realität funktionieren.
Kai Wörner, Lehrer und Autor bei Ivi-Education
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