Beschreibung

Die Bedingungen der Digitalität bieten die Chance Lernen differenziert und individualisiert zu gestalten.  Die offenere Gestaltung von Unterricht kann aber auch dazu führen, dass Lehrende den Überblick darüber verlieren, wo die einzelnen Schülerinnen und Schüler stehen. Auch die Lernenden können sich leicht "verzetteln", wenn sie nicht regelmäßig Feedback bekommen.  Gemeinsam mit einem Kollegen hat Marcus von Amsberg  mit dem „Ivi-Board“ eine Methode entwickelt, mit der Unterrichtseinheiten so strukturiert werden können, dass agileres und eigenverantwortlicheres Lernen ermöglicht werden kann. Angelehnt an agiles Arbeiten und das Kanban-Board können mit einem Teamboard unterschiedliche Grade von Strukturierung umgesetzt werden können.

Die Form agileren Arbeitens im Unterricht passt sehr gut zu digitalen Pinnwänden (Padlets), auf denen alle Materialien und Erkenntnisse gesammelt werden können. Zudem läuft die Kommunikation der gesamten Klasse über diese Pinnwände. Diese digitalen Pinnwände können von mehreren Kolleg*innen erstellt und genutzt werden.

Ziele

  • Sie lernen anhand konkreter Unterrichtsbeispiele die Arbeit mit dem Ivi-Board kennen.
  • Sie erhalten alle nötigen Vorlagen, um Das Ivi-Board an den eigenen Unterricht anzupassen.
  • Sie lernen verschiedene Dienste kennen, mit denen digitale Pinnwände erstellt werden können.
  • Sie erhalten einen Einblick in die konkrete Gestaltung von digitalen Pinnwänden im Unterricht.

Zeitbedarf

Diese Fortbildung dauert ca. zwei Stunden. Die Länge der Fortbildung hängt vom Anteil des Praxisteils ab.