Loading posts...
Home Fortbildung 2 Workshops auf Stemweducation

2 Workshops auf Stemweducation

13:30 - 17:00
  • start date 08 Apr 2019
  • end date 08 Apr 2019
  • venue

Erklärvideos sinnvoll im Unterricht einsetzen

Wenn Lernende in der Schule etwas nicht verstehen, suchen sie häufig nach einem Erklärvideo im Internet. YouTube hat Google da als Suchmaschine Nummer 1 abgelöst. Wenn Lernende dieses Medium gerne nutzen, liegt es nah, Erklärvideos auch in den eigenen Unterricht einzubinden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den eigenen Unterricht mit Erklärvideos zu gestalten. Je nach Unterrichtsszenario stehen die Videos im Mittelpunkt des Geschehens und mal ergänzen sie lediglich den Unterricht. Erklärvideos können von Lehrenden oder Lernenden selbst erstellt werden oder es kann auf zahlreiche kostenfreie Erklärvideos im Internet zurückgegriffen werden. Im Workshop werden unterschiedliche Einsatzszenarien besprochen, die alle im Unterricht erprobt wurden. Schwerpunktmäßig werden Unterrichtsbeispiele aus dem Deutsch- und Naturwissenschaftlichen Unterricht aufgezeigt, die Einsatzszenarien sind aber auf alle Fächer übertragbar. Auch wenn Erlärvideos bei Lernenden meist beliebt und Vorteile der Nutzung offensichtlich sind, sollte der Einsatz immer didaktisch begründet erfolgen. Unterrichten mit Erklärvideos ist nur eine Möglichkeit der Unterrichtsgestaltung. Der Mix macht`s.

Unterrichten mit digitalen Pinnwänden und agilen Methoden

Die Bedingungen der Digitalität bieten die Chance Lernen differenziert und individualisiert zu gestalten.  Die offenere Gestaltung von Unterricht kann aber auch dazu führen, dass Lehrende den Überblick darüber verlieren, wo die einzelnen Schülerinnen und Schüler stehen. Auch die Lernenden können sich leicht „verzetteln“, wenn sie nicht regelmäßig Feedback bekommen.  Gemeinsam mit einem Kollegen hat Marcus von Amsberg  mit dem „Ivi-Board“ eine Methode entwickelt, mit der Unterrichtseinheiten so strukturiert werden können, dass agileres und eigenverantwortlicheres Lernen ermöglicht werden kann. Angelehnt an agiles Arbeiten und das Kanban-Board können mit einem Teamboard unterschiedliche Grade von Strukturierung umgesetzt werden können. Die Form agileren Arbeitens im Unterricht passt sehr gut zu digitalen Pinnwänden (Padlets), auf denen alle Materialien und Erkenntnisse gesammelt werden können. Zudem läuft die Kommunikation der gesamten Klasse über diese Pinnwände. Diese digitalen Pinnwände können von mehreren Kolleg*innen erstellt und genutzt werden.

  • Host: Marcus von Amsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzbelehrung. Impressum

Zurück