Viele Lehrer, Wissenschaftler und Politiker machen sich Gedanken, wie z.B. Tablets sinnvoll den Unterricht bereichern oder gar nachhaltig in seiner Struktur verändern können. Doch was sagen/denken Schülerinnen und Schüler eigentlich über die Arbeit mit neuen Medien im Unterricht?
Ich arbeite selbst an der Julius-Leber-Schule in Hamburg seit ca. 2 Jahren mit schuleigenen iPads, die für den Unterricht an Schülerinnen und Schüler verliehen werden. Die Realschule am Europakanal in Erlangen hat in diesem Bereich viel Erfahrung und mit Kai Wörner einen Lehrer, der weit über die Grenzen von Erlangen vernetzt ist und mit viel Leidenschaft und Engagement in iPad-Klassen arbeitet. Ein Interview mit zwei SchülerInnen und Kai Wörner beleuchtet den Einsatz von Tablets im Unterricht aus der SchülerInnenperspektive.
Hier der Link zum Interview, das am 20. März im digitalen Stadtmagazin für Erlangen (deinerlangen.de) erschienen ist.