Mein Name ist Arne Sorgenfrei. Ich bin Lehrer an der Stadtteilschule Winterhude – Reformschule Winterhude in Hamburg. An meiner Schule setze ich mich seit einigen Jahren mit innovativen und offenen Lernarrangements auseinander. Ich arbeite gerne in diesem Feld und bin überzeugt, dass z.B. reformpädagogische Ansätze zahlreiche Kompetenzen fördern, wo der klassische Unterricht an seine Grenzen stößt. Immer wieder stieß ich aber auch im offenen Lernsetting auf Probleme. Zum Beispiel war meine Frage wie und an welcher Stelle Lehrerinputs in einem offenen Setting sinnvoll eingesetzt werden können.
Ist es sinnvoll regelmäßig einen Lehrer-Input der ganzen Klasse zu geben?
Nein, der Vortrag kam nicht für alle SchülerInnen zum richtigen Zeitpunkt. Manche überforderte ich, andere hielt ich sogar in ihrem Lernen auf.
Also halte ich Inputs vor Kleingruppen? Auch dies stellte sich häufig als unglücklich heraus, da ich die Begleiter Rolle nicht mehr voll ausfüllen konnte. Hilfebedürftige SchülerInnen blieben auf der Strecke. Also dann dann gar keinen Lehrer-Input im offenen Setting? Doch! Die SchülerInnen forderten ihn ein.
Anfang des letzten Jahres bin ich dann über meine Kollegin auf ivi-education.de aufmerksam geworden.
Ich war sofort von dem ivi-Konzept begeistert. Mein Eindruck war, dass das Ivi Konzept einige Probleme in offenen Lernsettings methodisch lösen kann und gleichzeitig das digitale Lernen fördert.
Zwar war mir das Arbeiten mit Lernvideos nicht neu, denn ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Lernvideos im Unterricht eingesetzt, um sowohl langsamere Lerner also auch schnellere zu fördern aber Ivi lieferte dazu noch die Methodik des Einsatzes, kombiniert mit interaktiven Arbeitsblättern und Lernapps. Gleichzeitig bot sich mir mit Ivi nun auch die Möglichkeit selbst Videos aktiv zu gestalten.
Mittlerweile habe ich eine Reihe an Videos zur Radioaktivität erstellt und werde diese im aktuellen Schuljahr in zwei Klassen erproben. Parallel werden dann passende Arbeitsblätter und Lernapps entstehen, die nach der Erprobung und Überarbeitung auf Ivi-education.de erscheinen werden.
Mein Ziel ist es neben den bestehenden Videos möglichst bald auch Videos zu weiteren Themen, wie die Mechanik und Elektrizität, anzufertigen.